top of page
change.png

Status-Quo: Change as a Service in DACH Unternehmen

In unserer ersten #CMC MeetUp Session 2024 haben wir uns mit Change-Expert:innen aus führenden Unternehmen unterhalten und in einer Co-Working-Session den aktuellen Zustand rund um Change Management im DACH-Raum erhoben.


Change-Management: Die Kunst der Begleitung organisatorischer Veränderungen


In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor ständigen Herausforderungen, sei es durch technologische Innovationen, sich ändernde Marktbedingungen oder interne Umstrukturierungen.



Doch wie können Unternehmen diese Herausforderungen bewältigen und den Wandel erfolgreich gestalten?


Diese Frage haben wir am 30. April 2024 unseren erfahrenen Community-Mitgliedern gestellt. Die Ergebnisse der Co-Working-Session sprechen für sich:

Change-Begleitung als Service für (interne) Kund:innen: Die Wichtigkeit von Change-Begleitung für Unternehmen wird von mehreren Expert:innen betont: "Viele Unternehmen wissen noch nicht, dass es Change-Begleitung braucht. Es hat sich in den letzten Jahren jedoch viel getan im DACH Raum." Insbesondere Projekte mit einem starken Organisationsentwicklungscharakter suchen nach Unterstützung bei der Begleitung von Veränderungen.


Ab wann ist eine Initiative "change-würdig"?

"Aktuell sind es ganz oft Projekte, die für Begleitung angefragt werden. Digitale Transformationen mit Organisations-Entwicklungs-Charakter", so ein Mitglied der #CMC Community. Außerdem wird oft unterschätzt, dass Veränderungen, die in der Linienorganisation stattfinden und nicht in Projekten verankert sind, auch eine Begleitung benötigen würden.


Welche Anfragen sind die häufigsten?

Hier sind die Erfahrungen der Vertreter:innen verschiedener Unternehmen unterschiedlich. Neben Projektbegleitung als häufigste Anfrage wird betont, dass "Facilitation" allgemein wichtig ist und oft angefragt wird. Ein breiter und gut gefüllter "Change-Werkzeugkoffer" ist für die Begleitung immer notwendig. Die Bedeutung einer individuellen Anpassung der Change-Management-Tools an die Bedürfnisse der (internen) Kund:innen, wird ebenso von der Community betont.


Standardisierung in der Change-Beratung – geht das?

Nach einer umfangreichen Diskussion waren sich die DACH-Change-Expert:innen einig: "Wir diskutieren intern immer wieder, ob nicht gewisse Dinge immer passieren müssen – deswegen gehen wir gewisse Schritte immer." Die Notwendigkeit einer flexiblen Anpassung an die spezifischen Anforderungen der (internen) Kund:innen bleibt jedoch bestehen.


An welcher Stelle ist Change-Management in den Unternehmen angesiedelt, wird operativ oder strategisch gearbeitet?

Die Erfahrung der Comminity-Mitglieder ergibt: "Change-Management sollte sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene angesiedelt sein, um effektiv zu sein." Die Notwendigkeit einer zentralen Servicestelle im Unternehmen, um eine strategische Ausrichtung zu gewährleisten und eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen, wird ebenso betont. Trotzdem benötigen die Unternehmen genügend Personen, die - je nach Veränderungsinitiative - den Change operativ begleiten. In manchen Fällen macht es Sinn, sich Unterstützung von externen Beratungsunternehmen zu holen.


KPIs im Change: Wie kann man den Change-Impact messen?

Keine andere Frage beschäftigt die Change-Expert:innen derzeit mehr. "Die Messung des Change-Impacts ist eine Herausforderung, da verschiedene Ansätze diskutiert werden." - Ein Mitglied betont die Bedeutung einer hohen psychologischen Sicherheit und der Beteiligung der Mitarbeiter:innen für den Erfolg des Change-Prozesses. Das in Zahlen zu messen, wird nach wie vor nicht von allen Comminity-Mitgliedern als sinnvoll erachtet. Zufriedenheit wird oft gemessen, qualitative Umfragen sind immer noch die wirkungsvollsten Messinstrumente im Change-Management.


Wann endet eine Change-Begleitung sinnvollerweise?

"Eine Change-Begleitung endet nicht einfach mit dem Ende eines Projekts, sondern erst, wenn die Veränderung im Alltag der Organisation verankert ist." Die #CMC Communitymitglieder betonen die Wichtigkeit einer langfristigen Begleitung, um sicherzustellen, dass die Veränderung dauerhaft ist. Die sogenannte Retention-Phase wird oft nicht ernst genug genommen.


Fazit:

Im April 2024 haben sich 10 Expert:innen der #CMC DACH Community über den Status-Quo von Change-Management (as a Service) in Unternehmen unterhalten. Insgesamt hat die Co-Creation-Session ergeben, dass Change-Begleitung ein wichtiger (interner) Service für Unternehmen ist, der eine flexible und individuelle Herangehensweise erfordert, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Mit der richtigen Unterstützung und Begleitung können Unternehmen den jeweiligen Wandel erfolgreich meistern und sich langfristig erfolgreich positionieren.


Was sind deine Erfahrungen? Lass uns doch einen Kommentar da!

30 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page